Deutsche Meisterschaft in Garmisch-Partenkirchen

Die Deutschen Skisprungmeisterschaften 2024 fanden vom 12. bis 13. Oktober auf der großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen statt. Sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb traten Deutschlands beste Skispringerinnen und Skispringer gegeneinander an, um die nationalen Titel zu erkämpfen.

Die Deutschen Skisprungmeisterschaften 2024 fanden vom 12. bis 13. Oktober auf der großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen statt, welche auch dieses Jahr wieder traditionell als Austragungsort des Neujahrsspringens im Rahmen der Vierschanzentournee im Mittelpunkt steht. Sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb traten Deutschlands beste Skispringerinnen und Skispringer gegeneinander an, um die nationalen Titel zu erkämpfen.

Einzelwettbewerb

Am Samstag, dem 12. Oktober standen zunächst die Einzelwettkämpfe an. Andreas Wellinger und Katharina Schmid sicherten sich hier die Meistertitel des DSV. Für Wellinger, der mit Sprüngen auf 143,5 und 143,0 Meter und einer Gesamtpunktzahl von 308,4 überzeugte, war es der dritte nationale Titel nach 2017 und 2022. Auf den Plätzen zwei und drei folgten seine Teamkollegen Karl Geiger (295,3 Punkte) und Pius Paschke (287,9 Punkte), die ebenfalls starke Leistungen zeigten. "Die anderen haben auch saugute Sprünge gezeigt, da habe ich den einen oder anderen vor mir gesehen - umso schöner, dass ich vorne bin", kommentierte Wellinger seinen Sieg.

Bei den Frauen setzte sich Katharina Schmid souverän durch und feierte mit Sprüngen auf 123,0 und 132,5 Meter (290,5 Punkte) ihrem bereits siebten nationalen Meistertitel. Die 28-Jährige zeigte sich äußerst zufrieden: "Ich freue mich riesig, es war damit ein echt guter Sommer." Selina Freitag, die in den letzten beiden Jahren den Titel geholt hatte, belegte mit 280,0 Punkten den zweiten Platz, während Juliane Seyfarth (258,0 Punkte) Dritte wurde.

Teamwettbewerb

Am Sonntag, dem 13. Oktober wurden die Meisterschaften mit den spannenden Team Wettbewerben fortgesetzt. Auch hier dominierte der bayerische Skiverband. Bei den Herren sicherte sich die erste Mannschaft Bayerns, bestehend aus Andreas Wellinger, Karl Geiger, Pius Paschke und Philipp Raimund, den Titel. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzten sie sich gegen die zweite bayerische Mannschaft durch, die mit Markus Eisenbichler, Constantin Schmid, Emanuel Schmid und Simon Steinbeisser an den Start gegangen war. Den dritten Platz belegte das Team Sachsen mit Martin Hamann, Adrian Tittel, Eric Hoyer und Felix Frischmann.

Bei den Damen war das Ergebnis ähnlich eindeutig. Bayern, mit Katharina Schmid und Emily Torazza, sicherte sich den Sieg vor dem Team aus Thüringen, bestehend aus Juliane Seyfarth und Anna-Fay Scharfenberg. Den dritten Platz belegte das sächsische Team mit Selina Freitag und Julina Kreißich.

Die spannenden nationalen Titelkämpfen sollten gleichzeitig auch die letzte Generalprobe vor dem kommenden Winter sein. Nun richtet sich der Blick der Athletinnen und Athleten auf die kommende Weltcup-Saison, die vom 22. bis 24. November 2024 im norwegischen Lillehammer beginnt. Dort werden sowohl die Männer als auch die Frauen wieder auf Schnee um Weltcup-Punkte kämpfen.

13.10.2024

Presenting Sponsor Vierschanzentournee
Hauptsponsoren Bauhaus
Veltins
Liqui Moly
Hoermann
FIS Sponsoren FIS
Personalshop
Mitsubishi
DSV
Garmisch-Partenkirchen
Viessmann